Projektträger
Projektträger im Partnerland Indien: „Debendra Narayan Sarkar Memorial-Trust“
Der Krankenhaus Kondolia Förderverein e.V. hat in Kondolia mit dem „Debendra Narayan Sarkar Memorial Trust“ (kurz: DESMOT) einen Trust als ortsansässiges Pendent. DESMOT ist eine nach indischem Recht als gemeinnützig anerkannte Stiftung, die beim Amtsgericht im Distrikt Murshidabad, Westbengalen, eingetragen ist. Der Aufbau eines Trust ist dabei ähnlich organsiert wie der eines eingetragenen Vereins in Deutschland. Die Leitung des Trusts liegt in Händen eines aus fünf Mitglieder bestehenden Exekutiv Komitees. Sein Wirken beruht auf einer Gründungssatzung, die die gemeinnützige, nicht-gewinnorientierte Bereitstellung einer medizinischen Versorgung im ländlichen Umfeld von Kondolia zum Ziel hat.
Satzungsgemäß unterhält der Trust zur Erreichung dieses Ziel ein Krankenhaus zur Behandlung von unterprivilegierten und bedürftigen Bevölkerungsschichten in und um Kondolia. DESMOT ist somit der Betreiber des Krankenhaus Kondolia und für die ordnungsgemäße Verwendung der Finanzmittel vor Ort verantwortlich.
Der Trust arbeitet eng mit unserem Förderverein zusammen, ist aber von diesem unabhängig. Die Arbeit des Betreibers wird vom Förderverein durch regelmäßige Besuche vor Ort kontrolliert und im Sinne des Fördervereins begleitet.
Die Buchhaltung von DESMOT wird jährlich durch einen staatlich anerkannten Abschlußprüfer (Auditor) kontrolliert. Der Trust selbst hat keine hauptamtlichen sondern lediglich ehrenamtlichen Mitglieder. Daher stehen alle vom Förderverein bereitgestellten Mittel voll dem Krankenhaus Kondolia zur Verfügung.
Im Krankenhaus Kondolia sind durch den Trust mehrere fest angestellte Mitarbeiter tätig darunter ein Arzt, zwei Krankenschwestern, einen Pharmazeutiker, eine Nachtwache und eine Reinigungskraft.
Das Budget des Trusts lag in den Jahren 2006 – 2008 bei ca. Rupien 700.000 (entspricht ca. € 12.000) p.a. Der Krankenhaus Kondolia Förderverein Euskirchen stellt bislang zum großen Teil für jeweils ein Jahr die finanziellen Mittel zum Unterhalt des Krankenhausbetriebs bereit. Langfristig ist jedoch das Ziel, dass das Krankenhaus durch vermehrte Teilnahme an staatlichen Förderprogrammen oder durch Erhebung geringer Unkostenbeiträge weiter unabhängig von der Zuwendung durch den Förderverein wird, um die Nachhaltigkeit des Projekts zu sichern. Derzeit (Stand: 2009) verfügt der Förderverein über Reserven für die nächsten 2 bis 3 Jahre.
Kontakt:
Vill. Kondolia, P.O. Parulia, Distrikt Murshidabad, W.B., Indien, PIN: 742201
Tel: 0091 3485 240717, Mobil: 0091 9434229612
Email: dnschhosptial@gmail.com