Marien-Hospital Cup 2012
Während unsere Fußballhelden in Polen und der Ukraine um die Europa-Meisterschaft spielen, findet am 29. Juni 2012 auch im Auel in Euskirchen ein fußballerischer Leckerbissen statt, nämlich der Kampf um den Marienhospital-Cup, ein Turnier für Freizeitkicker und Mannschaften von Betriebs-Sport-Gemeinschaften. Entsprungen aus einer Idee junger angehender Ärzte, sogenannter PJ`Ler, engagierten Mitgliedern der BSG des Marienhospitals Euskirchen und dem ehemalig am Marienhospital tätigen Chirurgen Dr. Nabendu Sircar spielt man jetzt schon zum 18. mal um diesen Cup.
Vor fast 20 Jahren hatte Dr. Nabendu Sircar in seiner Heimat Kondolia, Indien eine Krankenstation für Notleidende und Unterprivilegierte, die keinen Zugang zu medizinischer Versorgung hatten, errichtet und in Euskirchen einen Förderverein zur finanziellen Unterstützung der Krankenstation gegründet.
Die BSG Marien-Hospitals wollen diese Idee tatkräftig unterstützen und stellen die Erlöse aus dem Verkauf von Essen und Getränken bei diesem Turnier seither dem Krankenhaus Kondolia Förderverein e.V., Euskirchen zur Verfügung.
In diesem Jahr wird es im Anschluss an das Benefiz-Turnier ab 18 Uhr noch ein weiteres Highlight geben. Es ist dem Förderverein nämlich gelungen, die hier zu Lande beliebte und bekannte Band „Wibbelstetz“ für einen Auftritt zu gewinnen (Eintritt frei). Die Gage wollen die Musiker komplett dem Förderverein zur Verfügung stellen und damit diesem Leuchtturmprojekt in der Region Kondolia, einem der ärmsten Landstriche Indiens, weiterhelfen.